Geschichte

 

Ein junger Mann aus Berlin, der alles verloren hat und von unendlicher Trauer beseelt am Rande seiner Existenz steht folgt einer geheimnisvollen Einladung eines vollkommen Fremden und flüchtet aus dem düsteren Deutschland in die natürlichen Bergwelten von Alaska. Hier gibt es nichts als Bäume, Felsen und Wölfe - ein wahres Paradies. Doch noch immer wird er von dunklen Alpträumen verfolgt und seine schreckliche Vergangenheit scheint ihn trotz der weiten Entfernung immer wieder heim zu suchen. Zudem scheint vor gut einem Jahr in dem Gebiet eine schreckliche Krankheit ausgebrochen zu sein, die zwar nur wenige Menschen betroffen hat, jedoch bisher immer absolut Tödlich verlaufen ist. Doch hinter der seltsamen Krankheit scheint sich noch mehr zu verbergen. 


Das Bildnis des Wolfes im Vollmondschein enthält eine geheimnisvolle Prophezeiung, dessen Taten des Betrachters über Aufblühen oder Verderben entscheiden können. 



Hörspiel

Das Hören über Kopfhörer oder einer Stereoanlage wird empfohlen. 

Kapitelmarker befinden sich auf Youtube in der Beschreibung.


Hinter den Kulissen

Die Geschichte hinter der Geschichte: 

Die Grundidee hinter der Geschichte Endstand im November 2019 und war ursprünglich eine ganz andere. Um der Geschichte mehr Leben einzuhauchen begann ich zuerst mit den zusammenstellen vieler Ideen, sowie Geheimnissen und schieb dies in ein Extra Dokument, welches allein 14 A4 Seiten füllt. Anschließend begann ich mit dem schreiben des Skriptes, was auch noch einmal 64 Seiten lang ist. Dies war die Zeitaufwändigste Arbeit an dem Hörspiel. Anschließend erfolgten Aufnahme und Bearbeitung. 

2963 Audio-Schnipsel:

Das Hörspiel ist ein Puzzle aus Geräuschen. Und jedes einzelne Puzzle Stück wurde per Hand zurecht geschnitten, an die richtige Stelle gesetzt, teils mit Effekten bearbeitet, Lautstärke reguliert und einer Richtung zugeteilt aus der der Ton anschließend schallen soll. Jedes unbearbeitete Teil für sich ist nur eine langweilige Tonspur aber zusammengesetzt ergeben sie eine Kulisse aus Geräuschen - ein Ort, in der der Hörer eintauchen kann.  

 

Und so sieht nur die Hälfte des Puzzles in Final Cut Pro aus:

(Klicke drauf, um es zu vergrößern)

Ausgelastete Hilfsmittel

Leider war die hohe Anzahl der Audio-Schnipsel in Final Cut Pro X so hoch, dass das Programm auf meinem MacBook Pro 2016 stark mit der Performance sank - und das schon bevor die Hälfte des Hörspieles erstellt wurde. Das zwang mich dazu das Hörspiel in zwei einzelnen Projekten zu erstellen und sie zum Schluss zu einem zusammen zu fügen. 

 

Schließlich wurden auch noch Bilder mit Effekten und dreidimensionaler Text hinzugefügt, was meinen kleinen Laptop beim Rändern und Exportieren an seine Grenzen brachte. Gut 20 Stunden Zeit zum Rändern und noch einmal 14 Stunden für den Export waren nötig - und das für nur ein 4K Video was 2h und 25 Minuten lang ist. 

 

Das Hochladen auf YouTube ging dann mit knapp 2 Stunden sogar recht flott. 


Mitwirkende - Hörspiel


Hörspiel wurde Erwähnt in

Podcast "Der Apfelplausch" Folge 140 ab 13:30 & Folge 141 ab 18:00



Interesse als sprecher?

Ich schuche für zukünftige Projekte Sprecher und Sprecherin. Die Hardware für die Aufnahme stelle ich gerne zur verfügung. Wenn Sie Interesse haben, einmal an einen Werk mitzuwirken, würde ich mich über eine Mail freuen.